Steht ein Wintereinbruch mit Schneefall bis in die Niederungen bevor?

Wintereinbruch über Deutschland

Letzte Aktualisierung am: 15. November 2021 6:30 Uhr

Seit einigen Tagen wird über einen möglichen Wintereinbruch, welcher mit eisiger Kälte und Schnee bis ganz runter spekuliert. Was ist denn nun wirklich wahr an diesen Gerüchten? Müssen wir uns bald auf Schnee einstellen? Hier die ersten Analysen für die kommenden Tage.

Wettermodelle geben Anzeichen für einen Wintereinbruch

Die Wettermodelle geben derzeit Anzeichen über einen möglichen Wintereinbruch, welcher zum Ende des Novembers über Deutschland einziehen könnte. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Vorhersagen noch unsicher, jedoch nicht unmöglich sind. Die Langfrist, bzw. Kurzfristmodelle sehen ab dem 24. November eine Umstellung der Wetterlage, welche uns einige Zentimeter Schnee bringen können, jedoch nicht überall.

Hier könnte nach derzeitigem Stand Schnee fallen.

US Wettermodelle GFS mit den aktuellen Schneehöhen in der Berechnung für den 28.11.2021

Diese Modellkarte zeigt die aktuelle Berechnung der Schneehöhen über Deutschland zum Ende des Monats. Das US Wettermodell ist ein Mittelfrist-Modell und kann 14 Tage in die Zukunft schauen. Wie sehen, simuliert das GFS derzeit einen Wintereinbruch im Norden und in den deutschen Mittelgebirgen. Nach jetzigem Stand wären 1 bis 6 cm Neuschnee bis ins Flachland möglich. Sogar in den Niederlanden wäre eine Zuckerschicht nicht ausgeschlossen.

ECMWF Wettermodell mit einem möglichen Wintereinbruch zum 24.11.2021

Während anfänglich nur das GFS Wettermodell Schneefall auf dem Schirm hatte, sieht seit gestern auch das ECMWF Wettermodell einen möglichen Wintereinbruch. Jedoch würde dieser nach dem Willen des europäischen Modell eher in der Mitte und im Osten des Landes stattfinden. Auch in dieser Berechnung wären nach jetzigem Stand 2 bis 7cm Neuschnee nicht ausgeschlossen.

Fazit: Ein Wintereinbruch wäre nach jetzigem Stand, Ende November durchaus möglich, wie viel Schnee und wann Schnee fällt kann man zum jetzigem Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen. Fakt ist, es wird Zeit die Winterreifen aufzuziehen.

Carmen Rommel

Seit 2015 Wetter-Redakteurin. Zunächst bis Februar 2021 bei unwetteralarm.com Wetter und Unwetter sind meine Leidenschaft. Am liebsten schreibe ich Wettervorhersagen egal, ob regional oder Deutschlandweit

Alle Beiträge ansehen von Carmen Rommel →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.